Die Gruppe „Kritische Psychotherapie Köln/Bonn“ besteht aus Psychologiestudierenden, Psychotherapeut*innen in Ausbildung und ausgebildeten Psychotherapeut*innen verschiedener Schulen sowie Personen aus psychologienahen Tätigkeitsfeldern. Sie wurde im Oktober 2020 gegründet.

Wir vernetzen uns, weil wir ein Unbehagen dabei verspüren, wie wenig gesellschaftliche Verhältnisse in aktuellen Therapie- und Beratungssettings berücksichtigt werden. Ökonomische, politische, rechtliche, kulturelle und herrschaftsstrukturelle Bedingungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensumstände, werden jedoch gar nicht oder wenn, dann selten umfassend thematisiert. Probleme scheinen in diesem Fall häufig ausschließlich individuelle Angelegenheiten der Betroffenen zu sein. Wir haben uns zusammengeschlossen, um diese Situation kritisch zu hinterfragen und uns neue Handlungsmöglichkeiten zu erschließen.

Mehr über unser Netzwerk und die Arbeitsgruppen findest du unter Aktivitäten.